„Dranbleiben!“ in der Krise - Woche der Diakonie 2021

Was machen Kinder und Jugendliche in diesen Krisenzeiten, wenn ihnen ihre Eltern nicht beistehen können, weil sie selbst mit Ihren psychischen Problemen nicht fertig werden und in die Sucht geraten? Was vermissen ältere Menschen am meisten, wenn die meisten Gelegenheiten, einander zu begegnen, geschlossen sind? Was machen junge Menschen mit einer Behinderung, die die Chance bekommen haben in einem diakonisch geführten Hotel- und Gastronomiebetrieb eine Ausbildung zu machen – und die Gäste müssen ausbleiben?

Die Diakonie, der soziale Dienst der evangelischen Kirche, ist in unseren Zeiten besonders gefordert, aber auch besonders gefragt. Großartiges wurde geleistet und wir haben erlebt, wie sich dranbleiben lohnt.

„Dranbleiben“, an denen, die Hilfe brauchen und benachteiligt sind. „Dranbleiben“ an ihren Sorgen, die niemand sonst bemerkt. „Dranbleiben“ als Anwalt der Schwachen, denn das ist unser Auftrag.

Zum „Dranbleiben“ gehören die Angebote für Menschen mit Behinderung, die einen strukturierten Tagesablauf zwingend brauchen; unser Dasein für Kinder, die aus prekären Verhältnissen kommen und Stabilität im außerhäuslichen Umfeld finden; die Hilfe für Obdachlose, die in Zeiten von Corona einen noch schwierigeren Alltag haben.

„Dranbleiben“ und Perspektiven schaffen - über die Pandemie hinaus. Dazu ist unsere Diakonie mit mehr als 2000 Angeboten präsent. Damit dieser Einsatz, diese konkrete Nächstenliebe auch in Krisenzeiten gelingt, engagieren sich mehr als 12.000 Menschen ehrenamtlich und mehr als 38.000 hauptamtlich in diakonischen Einrichtungen oder den Kirchengemeinden in Baden über das normale Maß hinaus. Denn aufgeben wäre der falsche Weg.

Bitte bleiben auch Sie dran und bringen Sie sich ein: Schenken Sie Ihre Zeit oder Aufmerksamkeit oder helfen Sie finanziell mit einer Spende. Weitere Informationen zur Aktion 2021 auch auf www.diakonie-baden.de.

Ihre Unterstützung kommt an! Denn 20 Prozent Ihrer Spende bleibt für die eigenen diakonischen Aufgaben unserer Gemeinde vor Ort, weitere 30 Prozent erhält das Diakonische Werk unseres Kirchenbezirks. Herzlichen Dank!

Spendenkonto der Kirchengemeinde Schönbrunn

Volksbank Neckartal

IBAN: DE 28 6729 1700 0022 452401, BIC: GENODE1NGD

Bitte im Verwendungszweck „Diakonie-Sammlung 2021“ angeben, danke!